Brand auf landwirtschaftlichem Anwesen in Wulfertshausen


Bild: UG-ÖEL Aichach-Friedberg

Am späten Donnerstagabend, den 17.04.2025, wurde die Feuerwehr Friedberg gemeinsam mit mehreren umliegenden Feuerwehren zu einem Brand in der Moosstraße im Friedberger Stadtteil Wulfertshausen alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Hobbywerkstatt auf dem Gelände eines landwirtschaftlichen Anwesens im Ortskern in Vollbrand stand. Die Flammen drohten auf eine angrenzende Lagerhalle überzugreifen.

Die Feuerwehr Friedberg leitete gemeinsam mit den zuerst eintreffenden Kräften aus Wulfertshausen umgehend einen umfassenden Löschangriff ein. Durch das schnelle Eingreifen konnte eine Ausbreitung des Feuers auf benachbarte Gebäude verhindert werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde durch die Einsatzleitung die Warnung der Bevölkerung über die gängigen Warn-Apps veranlasst – mit der Aufforderung, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand, auch Tiere waren nicht betroffen.

Die Feuerwehr Friedberg war mit mehreren Fahrzeugen und Einsatzkräften vor Ort. Die Unterstützungsgruppe Feuerwehr Friedberg koordinierte gemeinsam mit der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) sowie der Kreisbrandinspektion den mehrstündigen Einsatz. Insgesamt waren über 110 Einsatzkräfte aus den Feuerwehren Wulfertshausen, Friedberg, Derching, Stätzling, Paar-Harthausen und Haberskirch im Einsatz.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Letzte Einsätze

Eilige Wohnungstüröffnung
26. April 2025

Ausgelöste Brandmeldeanlage
25. April 2025

Kleintierrettung
19. April 2025

Weitere Einsätze finden sie HIER

Unwetterwarnungen