24-Stundentag der Jugendfeuerwehr

Am Samstag den 19.11.2022 fand nach zweijähriger Corona-Pause wieder ein 24h-Tag unserer Jugendfeuerwehr statt. An diesem waren alle unsere aktiven Mitglieder im Alter von 12-18 Jahren gefragt an verschiedenen Übungsszenarien teilzunehmen.

Bereits um 9 Uhr hatten sich 11 Jugendliche im Feuerwehrhaus einquartiert und wurden den ganzen Tag über von sechs Jugendwarten betreut. Nach ausgiebiger Fahrzeugkunde und Überprüfung fanden über den ganzen Tag verteilt Übungen statt. In diesen sind Themen bearbeitet worden wie z.B. die Inbetriebnahme von Hydranten, Löschaufbau durch eine Löschgruppe, Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen und ab Mittag ging es für unsere ziemlich neu zusammengestellte Jugendgruppe in Teambuilding-Spiele um sich für die folgenden Einsatzübungen besser kennenzulernen.

Gegen Abend als es dunkel wurde hatten wir die Chance mit der ganzen Gruppe bei der Werkfeuerwehr TENNECO einen Realbrandtrainer zu beüben und dort einen Druckbehälterzerknall zu beobachten.

Im örtlichen Baubetriebshof konnten wir nach dem Abendessen, selbstgemachte Bosna vom Grill, einen Gartenhüttenbrand unter realen Bedingungen simulieren. Im Anschluss an diesen wurde noch ein kleines Stahlrohrtraining durchgeführt. Nach diesem für uns alle mehr als Kräfte zehrenden Tag haben wir nach den Aufräumarbeiten den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Zu allen Übungen finden sie hier auch Bilder im Anhang.